Mittelalterfest

Wir erwarten euch am 18.06.2024!

Latein

Sprachlicher Bereich

Ab Klas­se 6 bie­tet das Schil­ler-Gym­na­si­um als zwei­te Fremd­spra­che Latein an. Der Unter­richt erfolgt in Sprach­schie­nen, d. h. die Schü­ler kön­nen sich in Latein ein­wäh­len und haben dann mit ande­ren Schü­lern der Klas­sen­stu­fe zusam­men Lateinun­ter­richt. Die Einwahl erfolgt im zweiten Halbjahr der Klassenstufe 6.

Lehrplan

Latein ist vor allem eine Schriftsprache, d. h. es findet viel Textarbeit statt. Die umfangreiche Grammatik und der ungewohnte Satzbau sind eine große Herausforderung. Dabei trifft man allerdings auf viele lateinische Wörter, die unsere deutsche Sprache prägen.

Helfen Sie uns, die Tradition aufrecht zu erhalten

Um unsere Tradition in der gewohnten Qualität fortführen zu können, freuen wir uns über finanzielle Untersütztung aber auch Künstler,
die Ihr Können im Rahmen eines Aulakonzertes präsentieren.

Kontakt

Schiller-Gymnasium Bautzen

Schilleranlagen 2
02625 Bautzen

Tel.: 03591 / 5347900
E-Mail: sekretariat.schiller-gym@bautzen.de

Aktuelles

Nach oben scrollen