Mittelalterfest

Wir erwarten euch am 18.06.2024!

Schülerrat

Unser Anliegen ist es, uns den Ide­en und Pro­ble­men der Schü­ler­schaft, sowie der Orga­ni­sa­ti­on ver­schie­de­ner Pro­jek­te zu widmen und ihre Interessen und Meinungen bestmöglich zu vertreten.

Das sind Wir

Wir sind Katharina, Dominik, Annalena, Bjarne, Josefina und Amelie – der momentane Schülerrat am Schillergymnasium!

Unser Anliegen ist es, uns den Ide­en und Pro­ble­men der Schü­ler­schaft, sowie der Orga­ni­sa­ti­on ver­schie­de­ner Pro­jek­te zu widmen und ihre Interessen und Meinungen bestmöglich zu vertreten.

Bei Fragen, Bitten und Sorgen stehen wir euch gerne mit unserer Hilfe zur Seite – sprecht uns gerne einfach an oder schreibt uns eine Mail.

Ansprechpartner

Amelie Jähne, 11 – 2 (Schülersprecherin)
Josefina Grums, 11 – 2 (stellv. Schülersprecherin)
E-Mail: schuelerrat@sgb.lernsax.de

In den folgenden Text möchten wir als Schülerrat einige Erinnerungen an unsere Projekte im Jahr 2022 teilen.

Projekte im Jahr 2022

Mit Beginn des Jahres begann der Krieg in der Ukraine. Wir alle waren betroffen, schockiert, traurig und waren uns einig, helfen zu wollen. Wir starteten Sammelaktionen und waren überwältigt von der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler; durch diese wunderbare Zusammenarbeit waren wir in der Lage unzählige Kartons voll Spielzeug, Lebensmitteln und Hygieneprodukten zu spenden. Daran denken wir nach wie vor sehr dankbar zurück. Nachdem die ersten Geflüchteten in Bautzen ankamen, veranstalteten wir einen Nachmittag mit ukrainischen Kindern und ihren Eltern, um ihnen Austausch, Spaß und vielleicht ein bisschen Ablenkung zu ermöglichen. Frau Wotte hatte sich Spiele für die Kleinen überlegt, Herr Tietz begeisterte viele der Kinder fürs Klettern und an vielen Tischen wurde euphorisch gemalt. Wir waren sehr dankbar über das positive Feedback einiger Eltern und die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, einen Beitrag zu leisten und uns bei der Vorbereitung unfassbar zu unterstützen – ohne euch hätte das nicht funktioniert, danke!

Ein weiteres Ereignis, an welches wir gern erinnern möchten, ist der „Clean Your School Day“. Die Idee mit allen Schülerinnen und Schülern die Schule zu putzen entstand während einer Unterhaltung über den Zustand der Bänke und Klassenzimmer, welcher Dank Eddings, Kaugummies und Stickern zu wünschen übrigließ. Durch den Clean Your School Day erhofften wir uns einerseits ein nettes Teambuilding Event, gleichzeitig allerdings auch höhere Sensibilität für die Ordnung in den Räumen. Wir dachten, dass die Motivation, den Edding in der Tasche stecken zu lassen größer ist, wenn man ihn unter Umständen selbst wieder mühsam von der Heizung kratzen muss. Was anfänglich auf Entsetzten stieß (“Wie, wir sollen hier putzen?!“), stellte sich als voller Erfolg heraus. Zwar mangelte es hier und da an einem Lappen, trotzdem waren alle mit Begeisterung dabei, krempelten die Klassenräume um und in wenigen Stunden waren die Räume so sauber wie lange nicht mehr. 

Nach diesem Tag beschlossen wir, den Clean Your School Day zu einem festen Bestandteil des Schuljahres zu machen, so wird er beispielsweise in der letzten Schulwoche 2023 wiederholt stattfinden.

Helfen Sie uns, die Tradition aufrecht zu erhalten

Um unsere Tradition in der gewohnten Qualität fortführen zu können, freuen wir uns über finanzielle Untersütztung aber auch Künstler,
die Ihr Können im Rahmen eines Aulakonzertes präsentieren.

Kontakt

Schiller-Gymnasium Bautzen

Schilleranlagen 2
02625 Bautzen

Tel.: 03591 / 5347900
E-Mail: sekretariat.schiller-gym@bautzen.de

Aktuelles

  • Blumenzauber zur Abiturzeugnisausgabe
    Unsere AG Floristik hat auch dieses Jahr wieder die Bühne des DSVT Bautzen mit einem wunderbaren Blumenschmuck ausgestattet. Vielen Dank den fleißigen und geschickten Händen

    weiterlesen

  • Handwerkliche Leistung im Fach TC
    Nach einem langen Arbeitsprozess haben die Schülerinnen und Schüler im Fach TC ihre eigenen Schlüsselbretter für zu Hause fertig stellen können. Verschiedenste Arbeitsschritte mussten durchgeführt

    weiterlesen

Nach oben scrollen