Geschichte
Sprachlicher Bereich
“Dreifach ist der Schritt der Zeit: zögernd kommt die Zukunft hergezogen, pfeilschnell ist das Jetzt entflogen, ewig still steht die Vergangenheit.”
(Friedrich Schiller, Sprüche des Konfuzius)

Lehrplan
Im Mittelpunkt eines zeitgemäßen Geschichtsunterrichtes in den Klassen 5 bis 10 stehen der Erwerb eines fundierten Fachwissens und das Erlernen historischer Arbeitsmethoden. Wichtige Etappen der Menschheitsgeschichte von der Steinzeit bis in die jüngste Vergangenheit werden v.a. chronologisch durchlaufen.
Im Unterricht der Kursstufe 11/12 vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr historisches Fachwissen in Grund- und Leistungskursen, wenden zunehmend wissenschaftliche und studienvorbereitende Arbeitsmethoden an und werden systematisch auf die schriftliche oder mündliche Abiturprüfung vorbereitet.
Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem offenen, diskursiven und kritischen Umgang mit der Geschichte zu befähigen und aus dem Verstehen des Vergangenen Schlussfolgerungen für Gegenwart und Zukunft zu ziehen.
Um Geschichte an historischen Orten nacherlebbar werden zu lassen, werden als Ergänzung zum Fachunterricht Exkursionen und Projektveranstaltungen durchgeführt.

Helfen Sie uns, die Tradition aufrecht zu erhalten
Um unsere Tradition in der gewohnten Qualität fortführen zu können, freuen wir uns über finanzielle Untersütztung aber auch Künstler,
die Ihr Können im Rahmen eines Aulakonzertes präsentieren.
Kontakt
Schiller-Gymnasium Bautzen
Schilleranlagen 2
02625 Bautzen
Tel.: 03591 / 5347900
E-Mail: sekretariat.schiller-gym@bautzen.de
Aktuelles
- Blutspendeaktion – Leben rettenLiebe Schüler/-innen und Eltern, Wir, die 12er des Schiller-Gymnasiums Bautzen, organisieren eine Blutspendeaktion! Jeder Tropfen zählt – und mit jeder Spende unterstützen Sie nicht nur
- Schillers Lesekönigin gewinnt KreisausscheidAm 01.02.2025 traten die Sieger des Lesewettbewerbs von 12 Schulen im Landkreis Bautzen in der Kinder- und Jugendbibliothek Bautzen gegeneinander an. Vorgelesen wurde jeweils ein