Schöne Ferien...

Öffnungszeiten des Sekretariats: bitte beachten Sie die Ferienzeiten!

Klettern

Künstlerisch – gesellschaftswissenschaftlicher Bereich

Der Klettersport hat am Schiller-Gymnasium eine lange Tradition und ist auf vielfältigste Weise in den Schulalltag integriert. So haben die Schülerinnen und Schüler Klettern als regulären Bestandteil im Sportunterricht der 7.Klasse und im Profil der 8. Klasse. Außerdem kann Klettern auch in der 11./12.Klasse im Sportkurs gewählt und in das Abitur eingebracht werden.

GTA Klettern

Außerhalb des Unterrichts wird Klettern in mehreren GTAs angeboten. Hier können die Schülerinnen und Schüler in altersgemischten Gruppen ihre Kletterfähigkeiten am Nachmittag vertiefen und werden dabei von geschultem Personal betreut. Das regelmäßige Training im Sportunterricht und in den GTAs zahlt sich aus. So hat das Schiller-Gymnasium Bautzen schon an vielen Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen und kann auf sehr viele Pokale und Siege beim jährlich stattfindenden Landesfinale im Sportklettern, dem Sächsischen Schul – Cup in Leipzig, zurückblicken.

Auszeichnungen und weitere Angebote

Mit ganz besonderem Stolz erfüllt uns außerdem, dass das Schiller-Gymnasium Bautzen im Jahr 2019 als bislang einzige Schule Sachsens am Bundesfinale im Sportklettern in München teilnehmen durfte und dort einen großartigen 3. Platz erkämpfen konnte.

Angeboten werden zudem Kletterwochenenden am echten Felsen auf der tschechischen Seite des Elbsandsteingebirges, an denen die Schülerinnen und Schüler nach einem anstrengenden Tag an den sächsischen Felsen abends gemütlich am Lagerfeuer entspannen können.

Vertieft werden die Angebote des Schiller-Gymnasiums rund um das Klettern durch eine intensive Zusammenarbeit mit dem MSV 04. So können zum Beispiel im Sommer wöchentliche Fahrten an die Kletterfelsen der Region verwirklicht werden.

Es ist also viel los, wenn es ums Klettern am Schiller-Gymnasium geht!

Wir freuen uns auf euch!