Zentrale Prüfungstage

Am 06.05.2024 und am 16.05.2024 sind am Schiller-Gymnasium Bautzen die zentralen Prüfungstage Kursstufe 12.

Aula- Konzert – Schiller- Gymnasium Bautzen am 09.12.2023 um 17 Uhr

Aula- Konzert: „O du gnadenreiche Zeit“ – Lieder und Texte zur Weihnacht

Hereinspaziert, wenn es heißt: „O, du gnadenreiche Zeit“. Die Sängerin, Stephanie Hauptfleisch, begann ihre musikalische Ausbildung an der Kreismusikschule Bautzen mit der Violine und im Kinderchor und war Schülerin des Schiller- Gymnasiums. Hier entdeckte der Musiklehrer ihre Stimme und empfahl eine Gesangsausbildung an der Kreismusikschule. Sie nahm ein Gesangsstudium an der Dresdner Musikhochschule bei A .Liebold-Zabel und Prof. Ch. Junghanns auf. Sie besuchte die Oratorienklasse bei Britta Schwarz sowie die Liedklasse bei KS Olaf Bär. Stephanie Hauptfleisch hat einen Lehrauftrag für Gesang an der Musikhochschule und der Kirchenmusikhochschule Dresden und an der Kreismusikschule Bautzen. In bewährter Weise hat sie sich Tasso Schille, Musikalischer Oberspielleiter des Deutsch- Sorbischen Volkstheaters Bautzen, am Klavier und den Schauspieler Thomas Stecher zur Seite genommen. Die Besucher des Konzertes dürfen sich u.a. auf Weisen von Bach, Cornelius u. Humperdinck freuen.