Informationselternabend Klasse 4 und Aulakonzert mit Gerhard Schöne

Am 10.11.2025 findet um 18 Uhr der Elternabend in unserer Aula statt. (siehe Termine, vorherige Anmeldung). Aulakonzert mit Gerhard Schöne am 16.11.2025, 18 Uhr, Aula.

Biolager

Spezialistenkurs Biologie

Seit vie­len Jah­ren füh­ren wir für aus­ge­wähl­te Schü­lerinnen und Schüler der 5. Klas­sen einen 3tägigen Spe­zia­lis­ten­kurs auf dem Fische­rei­hof Klein­hol­scha durch. Unser Ziel besteht dar­in, begab­te Schü­lerinnen und Schüler im Fach Bio­lo­gie zu för­dern und sie auf die wei­te­ren regio­na­len Spe­zia­lis­ten­kurse neu­gie­rig zu machen und sie ent­spre­chend dar­auf vor­zu­be­rei­ten.

Ablauf des Biolagers

Der ers­te Tag ist von Exkur­sio­nen in die Hei­de- und Teich­land­schaft geprägt, wo sie zahl­rei­che hei­mi­sche Tie­re und Pflan­zen ken­nen­ler­nen. Am zwei­ten Tag ler­nen die Teil­neh­menden die Bedeu­tung von Wild­kräu­tern ken­nen und stel­len selbst ein gesun­des Mit­tag­essen her. Der Nach­mit­tag steht ganz im Zei­chen des Vogel­schut­zes im Raum Neschwitz. Eine abend­li­che Exkur­si­on führt uns in das Reich der Fle­der­mäu­se. Am letz­ten Tag ler­nen die Schü­lerinnen und Schüler die Bedeu­tung und Tätig­keit der Bie­nen ken­nen, schleu­dern selbst Honig aus und stel­len ein klei­nes Wild­bie­nen­ho­tel her.

Helfen Sie uns, die Tradition aufrecht zu erhalten

Um unsere Tradition in der gewohnten Qualität fortführen zu können, freuen wir uns über finanzielle Untersütztung aber auch Künstler,
die Ihr Können im Rahmen eines Aulakonzertes präsentieren.

Kontakt

Schiller-Gymnasium Bautzen

Schilleranlagen 2
02625 Bautzen

Tel.: 03591 / 5347900
E-Mail: sekretariat.schiller-gym@bautzen.de

Aktuelles

  • derzeitige Probleme bei Lernsax
    Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wir bitten um Beachtung folgender Information zur Lernsaxplattform: aufgrund einer technischen Störung seit dem 3.11.2025 können keine Mails

    weiterlesen

  • Vampirbiss und Skelette
    Ein blutiger Vampirbiss, Würstchenfinger zum Essen und ein Skelett mal ganz anders… Das alles gab es beim Halloweenfest der Klassen 6 am Donnerstag, 29.10.2025. Aber:

    weiterlesen

Nach oben scrollen