unbefristeter Streik im ÖPNV

Ab dem 27.04.2024 wird wieder gestreikt. Bitte beachten Sie die Informationen für den Schülerverkehr.

40 Jahre deutsch- tschechische Chorbegegnung

Es singen der Obertonchor „Spektrum“ aus Prag,
Leitung: Jan Staněk und der
Mädchenkammerchor der Kreismusikschule Bautzen, Leitung: Anita Däbritz
Sonntag, 17.3.2024 17 Uhr
Aula des Schillergymnasiums

1984 gab es die erste Begegnung zwischen Jan Staněk, damals Leiter des Studentenchores „Kvintus“ und dem Mädchenkammerchor Bautzen mit seiner Leiterin, Dr. Magdalene Kemlein. Daraus erwuchs eine Chorfreundschaft, die bis heute Bestand hat und auch nach der Übergabe der Chorleitung an Anita Däbritz (1997) mit Leben erfüllt wird.
Regelmäßig treffen sich die Chöre in Prag und Bautzen. Inzwischen ist es der Obertonchor „Spektrum“ aus Prag mit Jan Staněk.
Der Obertonchor „Spektrum“ nimmt in der Chor- Welt eine Sonderstellung ein. Er verbindet wie nur sehr wenige Vokalensemble den Oberton mit gutem klassischem Chorgesang.
Mit der speziellen Gesangstechnik des Obertongesanges erschafft das Ensemble einen wunderschönen Chorklang, der nur schwer mit etwas anderem vergleichbar ist. Die Besucher des Konzertes dürfen sich auf ein besonderes Hörerlebnis freuen, wenn Lieder aus den Anfängen der Chorbegegnung, internationale und nationale Lieder und für den Obertonchor komponierten Lieder erklingen.
Der Eintritt frei! Spende erbeten!