Zentrale Prüfungstage

Am 06.05.2024 und am 16.05.2024 sind am Schiller-Gymnasium Bautzen die zentralen Prüfungstage Kursstufe 12.

Über 100 Schilleraner singen zum 70jährigen Schulchorjubiläum

Am Samstag, dem 04.11.2023, feierte der Schillerchor sein 70jähriges Bestehen. Schüler des Mittelstufenchors und des Oberstufenchors als auch ehemalige Schilleraner sangen sowohl moderne als auch klassische Lieder aus ihrem Repertoire, die thematisch die Frage des Friedens auf der Welt stellten. Höhepunkt bildete die Uraufführung des 1953 komponierten Musikstückes „Lied der Prager Studenten“ von dem ehemaligen Lehrer R. Mücke. Die Aula mit ihren Gästen war erfüllt von einem besonderen Zauber, wie es die ehemalige Schülerin Helen Schneider in ihrer Rede auch treffend beschrieb: „Wenn man die alten Gemäuer des Schillers betritt, denkt man, die Zeit ist einfach stehen geblieben und die Welt hat sich nicht weiter gedreht.“ Berührende Worte, die in Anbetracht der derzeitigen Weltlage zeigen, dass unsere Schule als feste Konstante im Leben unserer Schüler Geborgenheit, Orientierung, Zuverlässigkeit und vor allem eine familiäre Schulgemeinschaft bietet. Besonderer Dank gilt vor allem unseren beiden Chorleitern Wiebke Kasper und Thomas Kuhnt, die aus unseren Schilleranern ihr musikalisches Talent erklingen lassen und unserer Schulgemeinschaft ein besonderes Zugehörigkeitsgefühl schenken.