Von Lehrkraft bis FSJ - hier sind unsere Stellenangebote.

Partnerschulen

Die Lernen und dabei die Welt entdecken

Frankreich

Die Oberschule Gesundbrunnen organisiert seit vielen Jahren den deutsch-französischen Austausch mit der französischen Schule La Croix Rouge in Brest.

Seit einigen Jahren wird dieser Austausch auch gemeinsam mit dem Schiller-Gymnasium Bautzen durchgeführt, sodass auch unsere Schülerinnen und Schüler von der wunderbaren Frankreichfahrt mit ihrem Programm profitieren und an diesem Schüleraustausch teilnehmen können.

Unter folgenden Links kann man sich die Schule anschauen und einen ersten Eindruck gewinnen.

Website Partnerschule

Video Partnerschule

Mosambik

Seit 2009 besteht eine Schulpartnerschaft mit der “escola secundaria da Manga” in Beira, Mosambik. Gefördert und unterstützt wurde diese Partnerschaft durch ENSA, dabei lag der Schwerpunkt stets auf der Begegnung “auf Augenhöhe”. Nach mehrjährigen regelmäßigen Schüleraustauschen in beide Richtungen mussten wir das Projekt aufgrund der politischen Lage in Mosambik im Jahr 2018 auf Eis legen. Im Jahr 2019 sammelte unsere Schule eine Spende von über 800 Euro, um die Schäden des Tsunamis an der Schule abzufedern. Derzeit besteht ein lockerer Kontakt zwischen den beiden Schulen.

Helfen Sie uns, die Tradition aufrecht zu erhalten

Um unsere Tradition in der gewohnten Qualität fortführen zu können, freuen wir uns über finanzielle Untersütztung aber auch Künstler,
die Ihr Können im Rahmen eines Aulakonzertes präsentieren.

Schiller-Gymnasium Bautzen

Schilleranlagen 2